Meine Erinnerung an das G20 Debakel in Hamburg:
Erkennt einer die Ironie und Andeutung auf dem Foto? Die schwarzen Emojis sollen den schwarzen Block darstellen.
In dem Zusammenhang habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Was ist der schwarze Block?
Google mein Freund hat dazu tatsächlich ein Eintrag auf Wikipedia raus gespuckt:
Aber so richtig habe ich das nicht ganz verstanden. In unserer Stadt findet ein Treffen der höchsten Köpfe der Welt statt um irgendwelche politisch attraktiven Themen zu besprechen und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen. Nach außen soll das natürlich philantropischer wirken, klappt nur nicht immer;) Und dann gibt es Menschen die dagegen sind, weil...? Tja warum eigentlich?
Ich muss zugeben ich bin wirklich nicht politisch und ich gehöre zu der Kategorie Mensch, kehre erst vor deiner eigenen Haustür bevor du dich um Anderes kümmerst.
Aber es gab eine wirklich schöne Aktion danach: Hamburg räumt auf. Und da habe ich das Kehren wörtlich genommen, die Familie eingepackt und wir sind los gezogen um die Stadt wieder schön zu machen.
Die Stadt und die Leute sind der Hammer. So viele sind gekommen um zu helfen.
Bitte die Stadtreinigung nicht vergessen, die haben wirklich das meiste geschafft, als wenn nix los wäre.
So und da kommen wir wieder zu meiner Frage, gegen was sind Die? Ich frage das deshalb, weil das meine fast vierjährige Tochter gefragt hat. Warum ist Alles kaputt, warum machen die das. Tja und was soll ich ihr antworten? Dumme Menschen machen dumme Sachen? Ich verstehe selbst nicht was daran politisch ist wenn schwarz vermummte Menschen kleine Läden kaputt machen, Autos anzünden (nicht nur die teuren) Kopfsteinpflaster raus schlagen um damit auf Menschen zu werfen. Sachen demolieren um ein politisch Statement abzugeben?
Es gibt ein Zitat vom Günter Blobel, Medizin-Nobelpreisträger :
"Wenn du deiner Großmutter nicht erklären kannst, was du tust, dann hast du es vielleicht selbst nicht ganz verstanden."
Ich wünschte mir, dass all die schwarzen Männer dies tun sollten. In diesem Zusammenhang unterstelle ich den Leuten, dass sie es nicht hinkriegen würden, diese Aktionen zu rechtfertigen. Ich konnte es leider bei meiner Tochter auch nicht, deshalb blieb ich bei meiner polemischen Aussage: Dumme Menschen machen dumme Sachen.
Fällte euch eine bessere Erklärung ein?
Kommentare
Kommentar veröffentlichen